Ausbildung beim Musikverein Harmonie Rollesbroich

Die Ausbildung beim Musikverein genießt seit vielen Jahren einen guten Ruf. Über die Jahre konnte ein Ausbildungskonzept erstellt werden, so dass Kinder ab dem 3. - 4. Lebensjahr nathlos bis zum großen Orchester musikalisch ausgebildet werden können. Doch auch ein Quereinstieg ist in jeder Ausbildungsstufe kein Problem.

Die Ausbilder des Musikvereins verfügen über langjährige Erfahrung und das nötige Wissen. In der Instrumentenausbildung greifen wir meist auf professionelle Musiker zurück.

Im Folgenden informieren wir Sie über die einzelnen Ausbildungsstufen.

Musikalische Früherziehung

3 bis 6 Jahre

in der musikalischen Früherziehung werden die Kinder spielerisch an die Musik herangeführt. Hierbei sammeln sie erste Erfahrungen im kontrollierten und gezielten Umgamg mit teilweise selbst gebauten Instrumenten. Dabei werden vorhandene Interessen im musikalischen Bereich frühzeitig geweckt und erkannt.

Die Musikalische Früherziehung ist für Kinder ab dem 3. - 4. Lebensjahr gedacht. In den meisten Fällen erstreckt sich die musikalische Früherziehung über 2 - 3 Jahre. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an unserer Blockflötenguppe.

Bedauerlicherweise kann die Musikalische Früherziehung aktuell nicht angeboten werden.

Blockflötengruppe

ab 6 Jahren

An der Blockflötengruppe können Kinder ab dem 6. Lebensjahr (1. Schuljahr) teilnehmen. So können sie nathlos aus der musikalischen Früherziehung in die nächste Stufe übergehen oder direkt in die Blockflötengruppe einsteigen.

Als Ausbilder stehen dem Verein Fachkräfte aus dem eigenen Verein zur Verfügung, di über die erforderlichen Kenntnisse und Voraussetzungen verfügen. Die Ausbildung besteht hauptsächlich aus der Vermittlung von musikalischen Grundkenntnissen und dem Erlernen des Blockflötespiels.

Die Grundausbildung erstreckt sich grundsätzlich über zwei Jahre. Im Anschluss daran können die Kinder ein Instrument erlernen.

Instrumentenausbildung

ab 8 Jahren

Im Anschluss an die Blockflötenausbildung kann ein Instrument erlernt werden.

Dazu werden den Kindern zum Ende der Blockflötenzeit alle Instrumente vorgestellt, welche daraufhin ausprobiert werden können. Natürlich kann aber auch Jedermann jedereit ein Instrument erlernen. Dazu wreden sie individuell von erfahrenen, professionellen Musikern ausgebildet. Die Ausbildungszeit erstreckt sic in der Regel über 2 Jahre. Parallel zur Ausbildungszeit wird man im Schüler- bzw. Jugendorchester an das Spielen im großen Orchester angeleitet.

Schülerorchester

Für Kinder in der Instrumentenausbildung

Parallel zur Instrumentenausbildung bieten wir den Kindern das Spielen im Schülerorchester an. Dabei lenen sie das Spielen in einer Gruppe, die aus verschiedenen Insrumenten besteht. So wird der Einstieg in das Jugendorchester und große Orchester wesentlich erleichter.

Jugendorchester

Für Instrumentenschüler am Ende der Ausbildung und Jugendliche des Orchesters

Das Jugendorchester bietet den fortgeschrittenen Instrumentenschülern und den Jugendlichen des großen Orchesters an, parallel dazu in einer jungen Gruppe 14-tägig zu musizieren und auf die musikalischen Vorstellungen der Jugendlichen einzugehen.

• Haben Sie Interesse an der Ausbildung Ihres Kindes in eine Ausbildungsstufe?

• Haben Sie Anregungen zu unserer Ausbildung?

• Haben Sie Interesse daran, in der Ausbildungsarbeit mitzuwirken?

Dann nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!